BlogNews

Azubis entwickeln Ideen: "Your Turn - Köln und die Region bewegen" (deutsch)

posted on 31.10.2018
Gefördert von der IHK Köln konnten Auszubildende aus den Betrieben der Region an einem dreitägigen Workshop der „Common Purpose Deutschland“ (Info dazu unter commonpurpose.org/deutschland) teilnehmen, in dem sie dazu aufgefordert wurden, mit Mut und Engagement Lösungsansätze zu zentralen gesellschaftlichen Fragen zu entwickeln:
Wer bestimmt die Rahmenbedingungen unserer Zivilgesellschaft? Welches sind die Herausforderungen vor denen wir stehen? Hat es Sinn, dass ich mich engagiere? Wie und mit wem kann ich etwas bewirken?

Unter dem Motto „Verantwortung – Einfluss – Vision“ wurden, angeleitet von Entscheidern aus der Praxis, die sich als Mentoren zur Verfügung gestellt hatten, Problemstellungen zu Themen wie Verkehr, Müllentsorgung und Integration untersucht. In verschiedenen Gruppen wurden anschließend neue, z.T. überraschende Ideen und Vorschläge zu Lösungsansätzen erarbeitet, die dann dem staunenden Publikum in einer Abschlussveranstaltung als Präsentation vorgestellt werden konnten.

Lob gab es zum Abschluss der drei Tage von Mentoren und Veranstaltern; sie seien überrascht und überwältigt vom großem Engagement und der Begeisterung der jungen Menschen, aber auch von deren kritischer Hinterfragung und konstruktiver Arbeit. Hier sei deutlich geworden, dass man die Führungskräfte von morgen nicht nur bei den Studierenden suchen dürfe.

Ein dickes Lob auch von unserer Seite: Weiter so, liebe Azubis!